Encounter
(Für Uta und gegen die Ärzte)



Ich habe für dich essen gekocht und du kommst einfach so zum Fenster herein und ich erschrecke mich tierisch. Verstehst du, ich erschrecke mich, obwohl ich auf dich gewartet habe, obwohl ich nicht einmal gewußt habe, ob du das bist oder ein Ungeheuer oder nur irgend jemand, der seine Gitarre verkaufen will. Natürlich weiß ich, oder auch nicht, wer du bist und außerdem steht Essen auf dem Herd, das verbrennt gleich, aber das ist auch ganz egal. Es wird dir bestimmt auch gar nicht schmecken, aber das habe ich ganz allein für dich gekocht, nur für dich, obwohl ich nicht weiß, ob du überhaupt ißt. Ich sollte kommen, hast du gesagt, und ich habe die gesamte Gartenstraße nach dir abgesucht und nicht ein Haar gefunden. Alles abgesucht, aber nichts. Lass das Essen ruhig verbrennen oder kümmer dich drum. Es ist schließlich für dich gekocht und schließlich hast du auch zwei Arme. Und heute habe ich die Announce gefunden und dein Türschild abgerissen. Lebst du hier mit einer Frau? Warum steht das hier dann dran? Oder hast du einen Ausländer zum Mann? Warum schreibst du dann solchen Quatsch hier dran, kannst du mir das sagen? Außerdem bin ich unverschämt, weil ich dein Türschild abgerissen habe und fremdes Eigentum befleckt habe, in eine fremde Wohnung eingebrochen bin und einfach Essen gekocht habe. Kann ich ein paar Tage hier bleiben oder willst du gleich die Polizei rufen oder den Psychiater. Die kennen mich nämlich alle schon. Weisst du, wie das ist, wenn du durch die Straßen gehst und alle dich kennen? Du kannst keinen Schritt unbeobachtet gehen, dein ganzes Leben lang kennen sie dich. Überall schauen dich diese Augen an und sagen: Die kennen wir.